Was soll ich sagen, genau solche Stimmungen wie auf dem Bild zu sehen sind, liebe ich am meisten. Dieses Bild entstand keine zwei Kilometer von meinem Wohnort entfernt. Ich sage immer, den besten und bekanntesten Spot kann jeder aufsuchen, Wolken und Lichtstimmungen sind einfach nicht zu Buchen.
Meiner Meinung nach, ist hier einfach besondere Flexibilität gefragt und natürlich auch ein wenig Wetterkunde. Einen Tag vorher war ich ebenfalls an diesem Ort und die Stimmung war ähnlich. Ich würde sagen sogar noch etwas dramatischer. Leider war aber aus meiner Sicht zu wenig Licht, sodass es für mich einfach zu wenig Kontrastumfang gegeben hätte.
Jedenfalls wollte ich an diesem Abend, an dem ich das Bild geknipst habe, eigentlich gar nicht mehr Fotografieren. Ich habe es mir vor meinem Haus gemütlich gemacht und relaxte ein wenig an der frischen Luft als mir plötzlich aus dem Augenwinkel der dottergelbe Dachgiebel vom Nachbarhaus auffiel.
Ehrlich, ich fotografiere viel und bin ständig unterwegs, aber so ein Gelb ist absolut selten. Verstärkt hat das Ganze noch der sehr sehr dunkle Himmel mit den vielen Wolken. Was tun?. Eh klar, Kamera schnappen ins Auto setzen und losfahren.
Mir war klar, dass die Zeit an der das Licht so intensiv ist, sehr sehr kurz ist. Dennoch hatte ich Glück und erreichte noch meinen Platz wo sich das Licht noch ca. 3min in dieser Intensität befand.
Jedenfalls war es ein Naturschauspiel. Ich experimentierte in der kurzen Zeit ein wenig mit den Einstellungen und entschied mich dann wie meistens für einen Blendenstern. Ich kann es nicht erklären, aber ich liebe Blendensterne.
Nach einigen Anfragen und auch Kritiken, hier auch mal ein paar Infos zu den Blendensternen. Die Sonnenstrahlen sind echt und nicht gemalt, bzw. mit Photoshop eingefügt. Es handelt sich um eine eigene Aufnahmetechnik, wo beim Objektiv eine kleine Blendeneinstellung gewählt wird. Die Anzahl der Strahlen, entspricht der Blendenzahl und der Anordnung im Objektiv. Einfach mal ausprobieren.
Ich hoffe, dir hat dieser Artikel gefallen und ich würde mich natürlich über eine Rückmeldung freuen. Wie stehst du zu Blendensternen?
Ein sehr feiner Artikel, Christian. Ich gehe ganz konform mit Dir: vor der Haustür ist oftmals besser als Lofoten u. Co, zumindest einzigartiger!
Kannst Du genaueres zu der erwähnten Einstellung sagen? Sonnensteins generierst Du am besten mit f.16,18 . . mehr wüsste ich jetzt nicht 🤔
PS: wäre fein, wenn Du eine Abo Funktion zu Deinem Blog hättest, den würd ich nehmen 😉😀
Alles Liebe Klaus
Ein super Beitrag von dir, Christian! Es ist einfach immer wieder eine Freude deine genialen Bilder bewundern zu dürfen. Mach weiter so spar ich mir jetzt, denn den Antrieb dazu hast du sowieso 😉
Tom
Hallo Christian 😊 ich finde deine Fotos,egal welches immer was besonderes uns ich finde das mit der Sonne, Blendenstern immer toll! Auch dieser Artikel ist schön, so wie du schreibst und ich merke wie fasziniert du von der Natur bist. Mich begeistert die Natur auch immer wieder aufs neue. Liebe Grüße Simone Bräutigam
Ich Folge dir auch auf Instagram 😉